Schülerin, Klassenstufe 11
Ich finde, die Demonstrationen bewirken schon etwas. Viele denken mal drüber nach. Aus meinem Umfeld wurden auch Erwachsene bei der Vergabe ihre Wahlstimme beeinflusst und umgestimmt. Ich denke, weil der Klimawandel voranschreitet, werden sich immer mehr Menschen dafür einsetzen.
Man kann das Wort Klima meteorologisch definieren; mit Klimaschutz ist aber eher der Ressourcenschutz gemeint: Kampf gegen unnötiges Verschwenden von Ressourcen, damit ein gesundes Ökosystem erhalten wird. Der Klimawandel an sich ist wie der Wechsel von Kalt- und Warmzeit, also schon lange. Der heutige Klimawandel ist aber vom Menschen beeinflusst und keine natürliche Entwicklung.
Klimaschutz: Jeder sollte für sich entscheiden, ob dies eine Wichtigkeit in seinem Leben bekommt. Für mich ist es ein großes und wichtiges Thema. Aber viel wichtiger ist, dass man sich bewusst macht, wie viel doch jeder Einzelne das beeinflussen kann.
Unser Schulleiter hat den Lehrern verboten, Freistellungen für die Schülerdemos auszusprechen. Also, wenn jemand geht, fällt es nicht so auf. Die wenigsten schwänzen wirklich. Aber so wie bei allem, gibt es auch hier verschiedene Meinungen.
Ich persönlich lebe seit längerem vegan und achte sehr darauf, plastikfreie Produkte zu kaufen. Aber keiner ist perfekt.
Die Aktion Friday- for- Future hat an meiner Meinung oder Einstellung wenig geändert, aber ich finde, dass man auch jüngeren Menschen Beachtung schenken sollte.