Der Langsamste, der sein Ziel nicht aus den Augen verliert, geht immer noch schneller als der, der ohne Ziel herumirrt. – Gotthold Ephraim Lessing
Rund 33.500 sächsische Grundschüler der 4. Klassen erhielten im Februar zusammen mit den Halbjahreszeugnissen ihre Bildungsempfehlung für eine der weiterführenden Schulen. Bis Anfang März mussten die Eltern ihre Kinder an einer Oberschule oder an einem Gymnasium ihrer Wahl anmelden. Mittlerweile wissen die meisten Grundschüler, wo sie ab dem neuen Schuljahr lernen werden.
Die Abiturientin Jenny Mi Ngyuen, seit vielen Jahren in der Lernschmiede Dresden, hat im Leistungskurs Deutsch eine „Begrüßungsrede für die neuen Schüler am Bertolt-Brecht-Gymnasium“ geschrieben und diese Rede wurde mit 15 Punkten benotet.
Begrüßungsrede für die neuen Schüler am Bertolt-Brecht-Gymnasium
Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Lehrer,
ich bin Jenny, eine Schülerin des Bertolt-Brecht-Gymnasiums und habe heute die Ehre Euch begrüßen zu dürfen.
Heute beginnt ein neuer, wichtiger Lebensabschnitt. Ihr legt heute die Grundbausteine für Eure Zukunft. Es erwartet euch eine neue Umgebung, eine neue Schule und vor allem viele neue unbekannte Gesichter. Vermutlich ist es ein komisches, fast angsteinflößendes Gefühl hier zu sitzen und auf die Anweisungen Eurer neuen Lehrer zu warten. Aber keine Sorge, Ihr seid nicht alleine.
Ich kann mich noch sehr gut erinnern, als ich selbst hier saß und vor Nervosität kaum atmen konnte. Gefühlt wartete ich eine halbe Ewigkeit, bis ich endlich von unserem Schuldirektor, Herrn Meschke, aufgerufen und in meinen neuen Klassenraum geführt wurde. Von diesem Zeitpunkt an, beginnt ein unbekanntes Kapitel, welches mit zahlreichen Erfahrungen und vielen neuen Personen verbunden ist. Kaum zu glauben, wie schnell die Zeit vergehen kann, wenn man sich an eine neue Umgebung gewöhnt hat und jede einzelne Minute mit seinen Freunden genießt.
Grundbausteine für die Zukunft
Mittlerweile befinde ich mich in der 12. Klasse und bin kurz davor mein Abitur zu absolvieren. Ich bin froh mich damals für das Bertolt-Brecht-Gymnasium entschieden zu haben. Es hat mir nicht nur die Möglichkeiten gegeben so viele tolle Menschen kennenzulernen, sondern gab mir eben auch meine Grundbausteine für die Zukunft, denn Bildung ist der Schlüssel für eine erfolgreiche Zukunft.
Klar, wird die Schulzeit nicht immer einfach, wenn Ihr ständig neue Vokabeln lernen müsst oder eine Matheaufgabe nach der 100. Erklärung immer noch nicht verstanden habt.
Verfallt aber nicht in Panik, stellt Eure Fragen direkt im Unterricht! Eure Lehrer werden Euch mit Sicherheit helfen. Seid mutig und meldet Euch, wenn Unklarheiten entstehen oder Ihr auf Anhieb die Aufgabe nicht versteht. Keine Sorge, diese Situation hat jeder Schüler schon einmal durchlebt.
Zudem gibt es an unserer Schule verschiedene Nachhilfemöglichkeiten, wo Ihr auf Eure Fragen immer eine Antwort bekommt.
Einen Ratschlag kann ich Euch noch mit auf dem Weg geben. Setzt Euch Ziele und behaltet diese stets vor Augen, um Euch immer wieder aufs Neue zu motivieren. Ebenso solltet Ihr Eure Hausaufgaben oder Schularbeiten so früh wie möglich beginnen. Das klingt vermutlich sehr banal, aber um ehrlich zu sein, habe ich das nie gemacht und musste die Konsequenzen am eigenen Leib spüren. Ich wäre definitiv dankbar gewesen, hätte mir das jemand eher gesagt, weswegen ich viel Stress hätte sparen können.
Schule besteht nicht immer nur aus „Schule“
Vergesst aber nicht:
Schule besteht nicht immer nur aus „Schule“, sondern auch aus unzähligen Möglichkeiten eure Freizeit individuell zu gestalten. Durch den Chor, die Volleyball-AG und das GEO-Caching könnt Ihr garantiert viel erleben. Meine persönlichen Highlights waren immer die Ausflüge wie zum Beispiel das Skilager in der 7. Klasse, wo wir zum ersten Mal ohne Eltern verreist sind. Aber auch die Fahrten nach London und Paris waren unbeschreiblich schön. Schlussendlich könnt Ihr Euch noch auf eine individuelle Abschlussfahrt freuen, wobei Ihr selber über das Reiseziel bestimmen könnt. Diese aufregenden Reisen sind die Belohnung für Eure harte Arbeit in der Schule. Und eins kann ich Euch versichern, es lohnt sich wirklich!
Nun seid Ihr dran! Eure Zukunft liegt in Euren Händen. Aus diesem Grund gebt immer euer Bestes, denn Ihr seid die Architekten eurer Zukunft.